Skilltraining

Skills sind kognitive, emotionale und handlungsbezogene Reaktionen, die sowohl kurz- als auch langfristig zu einem Maximum an positiven und einem Minimum an negativen Ergebnissen führen.

(Linehan, 1993b)

UNSERE ZIELE

In unseren Skilltrainings werden Fertigkeiten erlernt und verbessert, die dabei unterstützen, besser mit Belastungen und Schwierigkeiten umzugehen. Dabei lernen unsere Klient:innen, achtsam zu sein und erwerben Fertigkeiten, mit Stress umzugehen und eigene Risikofaktoren und Ressourcen zu erkennen.

Sie erproben außerdem, eigene Emotionen zu erkennen und diese zu regulieren. Wir vermitteln zwischenmenschliche Fertigkeiten und arbeiten am Selbstwert der Klient:innen.

Die Zielgruppe

Das Skilltraining ist individuell anpassbar.
Sowohl die Module als auch ihre Übungen können individuell auf alle Klient:innen zugeschnitten werden.

Unsere Vorgehensweise

Das Skilltraining umfasst folgende Module:

  • ACHTSAMKEIT

    Wir besprechen hier, wie die Klienten sich selbst und den Augenblick annehmen können. Dazu gehört das Wahrnehmen, Beschreiben und Teilnehmen. Ziel ist es, den Klient:innen Methoden an die Hand zu geben, mit denen sie sich und ihre Umgebung bewusst wahrnehmen.

  • STRESSTOLERANZ

    Dieses Modul dient dazu, Krisen und Hochstress-Phasen zu bewältigen und vorzubeugen. Die Skills in diesem Modul sind aufgeteilt in Skills zur Krisenbewältigung und solchen zum Annehmen von Realität und Verantwortung. Im Bereich der Krisenbewältigung wird individuell erarbeitet, wie sich Klient:innen mithilfe ihrer fünf Sinne ablenken oder beruhigen können. Des Weiteren können Übungen zum Verändern des Augenblicks und das Pro und Contra besprochen werden. Außerdem finden sich in diesem Modul Übungen zur gelenkten Achtsamkeit. Im Hinblick auf das Annehmen von Realität und Verantwortung wird die radikale Akzeptanz, die Entscheidung für einen neuen Weg und die innere Bereitschaft besprochen.

  • UMGANG MIT GEFÜHLEN
    Hier vermitteln wir zunächst Wissen über Emotionen. Das emotionale Netz, das aus Wahrnehmung, Kognitionen (Gedanken), Physiologie/Körperreaktionen und Handlungsimpulsen besteht, dient zur Überprüfung, inwieweit Gefühle unser Verhalten beeinflussen. Innerhalb des Moduls werden folgende Skills vermittelt:

    • Gefühle abschwächen
    • Vorsicht Falle
    • Fakten überprüfen
    • Emotionssurfing
    • ABC GESUND
    • Glaubenssätze relativieren
    • Probleme lösen: STOP-DENK

    Für die Klient:innen wichtige Emotionen werden detailliert beschrieben, daher nimmt dieses Modul häufig mehr Raum ein als andere Module. Das Ziel ist es, Gefühle wahrzunehmen und sinnvoll zu steuern.

  • ZWISCHENMENSCHLICHE FERTIGKEITEN
    Im Modul der Zwischenmenschlichen Fertigkeiten unterstützen wir dabei, stabile und angenehme Beziehungen aufzubauen. Ein Bereich der Zwischenmenschlichen Fertigkeiten beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Orientierung:

    • auf das Ziel
    • auf die Beziehung
    • auf die Selbstachtung
  • SELBSTWERT

    Hier verbessern wir das Selbstwertgefühl der Klient:innen. Dazu wird geprüft, wie Klienten zum einen freundlicher mit sich selbst und zum anderen besser mit ungünstigen Grundannahmen umgehen können. Des Weiteren wird ein fairer Blick auf sich selbst geprobt. Außerdem werden die Glaubenssätze der Klienten protokolliert und überprüft.

Das Skilltraining wird von einer
psychologischen Fachkraft
in vier Schritten vermittelt.

  • theoretisches Wissen thematisieren

  • individuelle Anpassung der Skills

  • Übungen unter Non-Stress-Bedingungen

  • Einsatz der Skills als zielförderndes Alternativverhalten